Detailanzeige
Originaltitel |
Die Nutzung von Analogien beim Induktiven Denken |
---|---|
Paralleltitel | Using analogies in inductive reasoning |
Autor |
Antonietti, Alessandro ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 2, S. 111-120 ![]() |
Dokument | Volltext (439 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Denken; Induktives Denken; Kognition; Analogie; Integration; Problemlösen; Übertragung; Kognitiver Prozess; Experiment |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Artikel beschreibt zwei Experimente über die Integration zweier analoger Hinweisreize und deren Übertragung auf die Problemlösung. Genauer, das Ziel von Experiment 1 besteht darin, die kreuzweise Integration von verbalen und visuellen vollständigen Analogien zu untersuchen, Experiment 2 dient der Untersuchung kognitiver Prozesse bei der Integration zweier Teil-Analogien in den Problemlösungs-Kontext. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.05.2025 |
Quellenangabe | Antonietti, Alessandro: Die Nutzung von Analogien beim Induktiven Denken - In: Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 2, S. 111-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296969 - DOI: 10.25656/01:29696 |