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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2973
DOI: 10.25656/01:297
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2973
DOI: 10.25656/01:297
Titel |
Förderung von Chancengleichheit. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht |
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Originalveröffentlichung | Bonn : BLK 2000, 104 S. - (Materialien des Forum Bildung; 6) |
Dokument | Volltext (316 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsausbildung; Eltern; Bildungspolitik; Geschlechtsunterschied; Migrant; Soziale Benachteiligung; Sozialisation; Weiterbildung; Chancengleichheit; Grundschule; Förderungsmaßnahme; Vorschulerziehung; Schulprofil; Berufsförderung; Begabtenförderung; Bildungschance; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der Text bietet eine Bestandsaufnahme der aktuellen Barrieren, die dem Anspruch des demokratischen Staates nach chancengleichen Zugangsmöglichkeiten zu Bildung und Qualifikation entgegenstehen. Es werden konkrete Konzepte zur Überwindung der bestehenden Ungleichheiten entwickelt. Ins Blickfeld rücken dabei die Bereiche Gleichstellung der Geschlechter, besondere Probleme von Migranten und sozial Schwächeren, Früherziehung in Kinderbetreuungseinrichtungen sowie besondere Fördermaßnahmen für den Abschluss einer anerkannten Ausbildung und den Einstieg in den Beruf. In einem Anhang wird stichpunktartig das Profil einer Schule gezeichnet, die Chancengleichheit konsequent umsetzt. (Dipf/Hlg) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.09.2008 |
Quellenangabe | Förderung von Chancengleichheit. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht. Bonn : BLK 2000, 104 S. - (Materialien des Forum Bildung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2973 - DOI: 10.25656/01:297 |