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Originaltitel |
Wandel in der theoretischen Fundierung des Instruktionsdesigns |
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Paralleltitel | Transitions in the theoretical foundation of instructional design |
Autoren |
Lowyck, Joost;
Elen, Jan ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 3, S. 218-237 ![]() |
Dokument | Volltext (860 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Instruktion; Instruktionsdesign; Theorie; Kognitionspsychologie; Konstruktivismus; Konzeptualisierung; Behaviorismus; Änderung; Position |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird das Problem des Wandels in der theoretischen Fundierung des Instruktionsdesign (ID) in Bezug auf die dramatischen Veränderungen in der Kognitionspsychologie diskutiert. Im ersten Abschnitt werden verschiedene Positionen zu der Möglichkeit der Integration von kognitionspsychologischer Forschung in Instruktionsdesign vorgestellt. Die Positionen werden anhand von drei Dimensionen beschrieben: (1) Übergang von Deskription zu Präskription, (2) Ausmaß des Konstruktivismus, (3) Grad der Vereinbarkeit von kognitiver Psychologie und Instruktionsdesign. Von den dabei möglichen zwölf Positionen werden fünf ausführlich dargestellt, um die darunter liegenden Designprobleme zu erläutern. Im zweiten Abschnitt wird ein konkreter Vorschlag zur Rekonzeptualisierung des ID vorgestellt. Von einem gemäßigt konstruktivistischen Standpunkt ausgehend, wird Instruktionsdesign beschrieben, und es werden die strukturellen Komponenten der ID-Modelle identifiziert. Fünf Komponenten werden dabei unterschieden: (1) Forschungsgebiet, (2) Referenzsystem, (3) Designparameter, (4) Instrumentierung, und (5) Entwicklungsprozeß. Zusammenfassend zeigt sich, daß die Realisierung des Wandels von einem behavioristischen zu einem kognitiven Instruktionsdesign ein sehr komplexes und schwieriges Unterfangen bleibt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this paper, the problem of the shift in the theoretical foundation of instructionaldesign (ID) is tackled. Due to dramatic changes in the field of cognitive psychology, the question is raised if and how instructional design will integrate the new knowledge base. In a first section, different positions toward the possible integration of cognitive psychological research into instructional design are reviewed. The positions are described along three dimensions: (1) transition from description to prescription, (2) amount of constructivism, and (3) level of compatibility between cognitive psychology and instructional design. From the twelve different possible positions, five will be elaborated in order to exemplify the underlying design problems. In section two, a concrete way of reconceptualizing ID is elaborated upon. Starting from a mild constructivist position, as described in section one, instructional design is defined and the structural components of ID models identified. Five components are distinguished: (1) research fields, (2) referent system, (3) design parameter, (4) instrumentation, and (5) developmental process. It is shown in the conclusions that realising the transition from a behavioristic toward a cognitive instructional design remains a very complex and difficult endeavour. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.05.2025 |
Quellenangabe | Lowyck, Joost; Elen, Jan: Wandel in der theoretischen Fundierung des Instruktionsdesigns - In: Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 3, S. 218-237 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297016 - DOI: 10.25656/01:29701 |