Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297366
DOI: 10.25656/01:29736; 10.35468/6072-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297366
DOI: 10.25656/01:29736; 10.35468/6072-02
| Titel |
Zwischen Transformation und Delegation – international vergleichende Perspektiven auf schulische Inklusion(sforschung) |
|---|---|
| Autor |
Köpfer, Andreas |
| Originalveröffentlichung | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 30-42 |
| Dokument | Volltext (185 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Internationaler Vergleich; Schulische Integration; Forschung; Schule; Assistenz; Schulbegleitung; Island; Armenien; Georgien; Rollenerwartung |
| Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Sonderpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag geht der Frage nach, wie Schulassistent*innen ihren eigenen Handlungsspielraum ausgestalten, die an sie gestellten (diffusen) Rollenerwartungen handlungspraktisch bearbeiten und welche Unterschiede sich hierin international vergleichend zeigen. Die Analyseperspektive wird also darauf gerichtet, wie Schulassistent*innen ihre Handlungspraxis vor dem Hintergrund der formalen Rahmenbedingungen und Rollenerwartungen ausgestalten. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 02.07.2024 |
| Quellenangabe | Köpfer, Andreas: Zwischen Transformation und Delegation – international vergleichende Perspektiven auf schulische Inklusion(sforschung) - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 30-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297366 - DOI: 10.25656/01:29736; 10.35468/6072-02 |