Titel |
Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung |
---|
Weitere Beteiligte | Siegert, Karolina [Hrsg.] ; Handelmann, Antje [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 167 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(2.984 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Übergang; Diskriminierung; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Benachteiligung; Behinderung; Adoleszenz; Beratung; Intersektionalität; Jugend; Beruf; Schulsozialarbeit; Benachteiligter Jugendlicher; Soziale Klasse; Professionalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Integrierte Sekundarschule; Gewalt; Integrierte Gesamtschule; Biografie; Bildungsbiografie; Schule; Heimerziehung; Jugendlicher; Berufsorientierung; Sozioökonomischer Status; Familie; Sonderschule; Ungleichheit; Flüchtling; Ausbildung; Arbeiterklasse; Armut; Soziale Differenzierung; Übergang Schule - Beruf; Kinder- und Jugendhilfe; Selektion; Elternarbeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bildungssoziologie; Soziale Benachteiligung; Soziale Mobilität; Soziale Arbeit; Sozialpädagogik; Internationaler Vergleich; Deutschland; Schweden; Österreich |
---|
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungssoziologie |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der Sammelband thematisiert die Verbindung zwischen der Übergangsgestaltung von als benachteiligt geltenden Zielgruppen und der Differenzdimension Klasse, um zu verstehen, inwiefern Klasse als eine bislang zu wenig betrachtete Differenzdimension im Feld der Übergangsforschung und -beratung bedeutsam ist. Die Beiträge des Bandes verdeutlichen, dass pädagogische Handlungsfelder und Institutionen klassenspezifische Prozesse oder Positionierungen hervorbringen. Damit wird gleichzeitig auch eine reflexive Auseinandersetzung im Kontext der Professionalisierung, aber auch der erziehungswissenschaftlichen Disziplinen (Sozial- und Sonderpädagogik, Soziale Arbeit) sichtbar. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Einleitende Gedanken zur Entstehung des Sammelbandes |
---|
| Neue Subjektpositionen – alte Klassismen? Übergangsregime und aktivierende Arbeitsmarktpolitik in Deutschland und Schweden |
---|
| Betrachtungen von Übergängen unter klassenspezifischer Perspektive in Österreich |
---|
| Geteilte Wege in die Zukunft. Soziale Ungleichheitsdynamiken in Übergangskulturen integrierter Sekundarschulen |
---|
| Gewalt- und Distinktionsbewältigung im Leaving Care. Zum Einfluss von Klassismus auf Lebensverlaufs- und Bildungsübergänge von Care Leaver:innen |
---|
| Übergänge aus der Sekundarstufe I Integrierter Gesamtschulen bei sozialer Ungleichheit. Eine biografieanalytische Forschungsperspektive mit Blick auf Prekarität und Sorge |
---|
| "Du bist nicht so einer, der sich jetzt irgendwo ausheulen gehen muss". Von der Notwendigkeit einer klassismuskritischen Etablierung der Schulsozialarbeit |
---|
| Berufsorientierung DIY. Perspektiven sozioökonomisch benachteiligter Eltern auf die Zusammenarbeit mit Schulen |
---|
| Übergänge aus Förderschulen. Ein prospektiver Blick Erziehungsberechtigter auf Ziele und Möglichkeiten ihrer Kinder vor dem Eindruck von Beeinträchtigung und Behinderung |
---|
| Intersektionalität in der kommunalen Beratungspraxis. Rekonstruktion der Adressierung ungleichheitsgenerierender Merkmale am Beispiel von Jobcentern |
---|
| Intersektionale Ausbildungsbarrieren junger Geflüchteter |
---|
| Klasse als Relation im Übergang |
---|
| Adressierungen in Übergangshilfen: Reproduktion klassenspezifischer Ungleichheiten |
---|
| Vorsortiert und ausgesiebt – strukturell vorgeformte Lebenswegentscheidungen junger Menschen aus der Arbeiter:innen- und Armutsklasse |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 17.04.2024 |
---|
Quellenangabe | Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 167 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297788 - DOI: 10.25656/01:29778; 10.35468/6087 |
---|