Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297845
DOI: 10.25656/01:29784; 10.35468/6092-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297845
DOI: 10.25656/01:29784; 10.35468/6092-07
Titel |
Das Familienleben als krisenanfällige Resonanzachse |
---|---|
Autor |
Possinger, Johanna ![]() |
Originalveröffentlichung | Jerg, Jo [Hrsg.]; Müller, Jens [Hrsg.]; Wahne, Tilmann [Hrsg.]: Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-105 |
Dokument | Volltext (156 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Frühpädagogik; Beziehung; Familie; Familienleben; Krise; Familienbeziehungen; Familiensoziologie; Herausforderung; Arbeitsteilung; Stress; Partnerschaft; Gewalt; Armut |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6092-5; 978-3-7815-2637-2; 9783781560925; 9783781526372 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit der Bezugnahme auf Rosa untersucht die Autorin den Resonanzbegriff aus einer familiensoziologischen Perspektive. In diesem Rahmen reflektiert sie populäre Resonanzversprechen, die von einem Leben mit Kindern in der Gegenwartsgesellschaft ausgehen und analysiert zentrale Herausforderungen, vor denen Familien als krisenanfällige Resonanzachse aktuell stehen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.05.2024 |
Quellenangabe | Possinger, Johanna: Das Familienleben als krisenanfällige Resonanzachse - In: Jerg, Jo [Hrsg.]; Müller, Jens [Hrsg.]; Wahne, Tilmann [Hrsg.]: Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297845 - DOI: 10.25656/01:29784; 10.35468/6092-07 |