Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298034
DOI: 10.25656/01:29803; 10.35468/6087-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298034
DOI: 10.25656/01:29803; 10.35468/6087-09
Titel |
Übergänge aus Förderschulen. Ein prospektiver Blick Erziehungsberechtigter auf Ziele und Möglichkeiten ihrer Kinder vor dem Eindruck von Beeinträchtigung und Behinderung |
---|---|
Autoren |
Blasczyk, Sascha ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 99-107 |
Dokument | Volltext (126 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Übergang; Soziale Klasse; Diskriminierung; Übergang Schule - Beruf; Sonderschule; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Eltern; Soziodemografie; Analyse; Klassismus; Schüler; Fragebogenerhebung |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren befassen sich mit der Zielgruppe der Eltern von jungen Erwachsenen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dem Beitrag liegt eine quantitativ-deskriptive Analyse soziodemografischer Merkmale von Erziehungsberechtigten zugrunde, die mit der Beschreibung von Übergangsplänen der jungen Erwachsenen in Verbindung gebracht werden. Dabei wird nahegelegt, dass das Fehlen von Übergangsplänen als mögliches Ergebnis klassistischer Praxen in der Berufsorientierung verstanden werden kann. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2024 |
Quellenangabe | Blasczyk, Sascha; Schreiner, Mario: Übergänge aus Förderschulen. Ein prospektiver Blick Erziehungsberechtigter auf Ziele und Möglichkeiten ihrer Kinder vor dem Eindruck von Beeinträchtigung und Behinderung - In: Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 99-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298034 - DOI: 10.25656/01:29803; 10.35468/6087-09 |