Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298172
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298172
Titel |
Patenschaften und Mentoring für Kinder und Jugendliche. Eine neue Kultur des Engagements zur Förderung von Bildung, Teilhabe und Integration |
---|---|
Weitere Beteiligte | Jakob, Gisela [Hrsg.] ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 210 S. |
Dokument | Volltext (1.618 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Jugendlicher; Bildung; Partizipation; Integration; Mentoring; Patenschaft; Engagement; Zivilgesellschaft; Ehrenamtliche Arbeit; Freiwilliger; Begriff; Theorie; Konzept; Format; Zielgruppe; Wirkung; Praxis; Forschung; Qualitative Analyse; Weiterentwicklung; Projekt; Programm; Soziale Arbeit; Soziologie; Erziehungswissenschaft |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7259-4; 978-3-7799-8047-6; 978-3-7799-7258-7; 9783779972594; 9783779980476; 9783779972587 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Band greift den Trend zur Etablierung vielfältiger Patenschafts- und Mentoringprojekte in Deutschland auf, der sich vor allem im Bildungsbereich und in der Kinder- und Jugendhilfe beobachten lässt. Die Patenschafts- und Mentoringprojekte stehen für eine (neue) Form bürgerschaftlichen bzw. freiwilligen Engagements, was Fragen nach ihrer gesellschaftlichen und individuellen Bedeutung, ihren Wirkungen, ihrer Koordinierung sowie besonderen Herausforderungen aufwirft. Der Band lässt sich nicht einer der Disziplinen zuordnen, sondern enthält Schnittmengen zur Erziehungswissenschaft, zur Soziologie und zur Sozialen Arbeit. Er regt die wissenschaftliche Debatte um Patenschaften und Mentoring an und befördert zugleich die praktische Weiterentwicklung von Projekten und Ansätzen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.04.2024 |
Quellenangabe | Jakob, Gisela [Hrsg.]; Schüler, Bernd [Hrsg.]: Patenschaften und Mentoring für Kinder und Jugendliche. Eine neue Kultur des Engagements zur Förderung von Bildung, Teilhabe und Integration. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 210 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298172 - DOI: 10.25656/01:29817 |