Detailanzeige
Originaltitel |
Formative Evaluation von Lehrmaterial. Unterschiede zwischen Instruktionsdesignern und Fachinhaltsexperten |
---|---|
Paralleltitel | Formative evaluation. Problem identification and revision by instructional designers and subject matter experts |
Autor |
Saroyan, Alenoush ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 3, S. 238-259 ![]() |
Dokument | Volltext (921 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Formative Evaluation; Lehrmaterial; Lehrziel; Instruktionsdesign; Fachbezug; Inhalt; Experte; Revision; Selbstinstruierendes Material; Mikrobiologie; Schema; Lautes Denken; Kommentar; Vergleich; Studie; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Diese Studie beschreibt den Grad an Konvergenz und Divergenz zwischen Instruktionsdesignern und Fachinhaltsexperten bei der Problemidentifikation und der Revision im Rahmen von formativer Evaluation. Sechs Experten, drei Instruktionsdesigner und drei Mikrobiologen überarbeiteten einen Abschnitt eines Selbstinstruktionstextes zur Mikrobiologie mit der Methode des lauten Denkens. Die Daten wurden mit Hilfe eines dafür entwickelten Schemas kodiert. Für die einzelnen Äußerungen wurden absolute und relative Häufigkeiten berechnet und aufgelistet. Der am meisten hervorstechende Unterschied zwischen den zwei Gruppen ist die Vielfalt der hervorgebrachten Kommentare. Die Fachinhaltsexperten gaben Kommentare zum Inhalt ab, während die Instruktionsdesigner sich auf Designparameter, Präsentation, Inhalt und Pädagogik bezogen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This study describes the degree of convergence and divergence in problem identification and revision between instructional designers and subject matter experts in formative evaluation. Six experts, three instructional designers and three microbiologists reviewed a unit from a self-instructional microbiology module while thinking out loud. A coding scheme was developed and applied to the data. Frequencies and mean percentages were tabulated. The most salient difference between the two groups appears to be in the breadth of generated comments. Moreover, subject matter experts comment on issues relating to content while instructional designers address issues relating to design, presentation, content, and pedagogy. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.05.2025 |
Quellenangabe | Saroyan, Alenoush: Formative Evaluation von Lehrmaterial. Unterschiede zwischen Instruktionsdesignern und Fachinhaltsexperten - In: Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 3, S. 238-259 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298309 - DOI: 10.25656/01:29830 |