Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation
Weitere BeteiligteGerholz, Karl-Heinz [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schlottmann, Philipp [Hrsg.] GND-ID ORCID; Slepcevic-Zach, Peter [Hrsg.] GND-ID; Stock, Michaela [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation 2022, 295 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 68)
Dokument (21.592 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-7301-9; 978-3-7639-7180-0; 9783763973019; 9783763971800
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kompetenzanforderungen in kaufmännischen Ausbildungen verändern sich durch die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen und Geschäftsmodellen. Für die erfolgreiche Vermittlung dieser digitalen Kompetenzen muss die Lehrkräftebildung für berufsbildende Schulen angepasst werden. Dazu diskutieren die Beiträge des Sammelbandes die digitale Literalität der Lehrkräfte aus theoretisch-empirischer und erfahrungspraktischer Perspektive. Themen sind der Aufbau von digitaler Kompetenz sowie Orientierungswissen über digital strukturierte Wertschöpfungsprozesse bei Berufsschulehrkräften. Die Beiträge zur Digital Literacy sind unter vier Aspekten zusammengefasst: domänenspezifische Konzepte, didaktische Innovationen, empirische Ergebnisse über Studierende und Lehrkräfte sowie digitale Literalität in Bildungsentwicklungsprozessen.Das Thema digitale Literalität hat disziplinübergreifend eine hohe Relevanz für alle, die sich wissenschaftlich und praktisch mit der Lehrkräftebildung beschäftigen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.06.2024
QuellenangabeGerholz, Karl-Heinz [Hrsg.]; Schlottmann, Philipp [Hrsg.]; Slepcevic-Zach, Peter [Hrsg.]; Stock, Michaela [Hrsg.]: Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 295 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 68) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300195 - DOI: 10.25656/01:30019; 10.3278/9783763973019
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen