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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300230
DOI: 10.25656/01:30023; 10.3278/9783763971534
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300230
DOI: 10.25656/01:30023; 10.3278/9783763971534
Titel |
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben. Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit |
---|---|
Autor | Richter, Patrick |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2022, 354 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 72) - (Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2021) |
Dokument | Volltext (7.573 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Zukunftsperspektive; Bildungsqualität; Bildungsmotivation; Zufriedenheit; Lernerfolg; Ausbildung; Berufsbildung; Bewerbungsverhalten; Höherqualifikation; Karriereplanung; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Gesundheitsberuf; Gewerblich-technischer Beruf; Kaufmann für Bürokommunikation; Sozialer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Studienberechtigter; Regionaler Vergleich; Absolvent; Jugendlicher; Berufsbildendes Schulwesen; Duales Ausbildungssystem; Qualität; Berufsanfänger; Berufschance; Arbeitsmarkt; Forschungsstand; Schüler; Auszubildender; Befragung; Fragebogenerhebung; Exploration; Datenanalyse; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Dissertationsschrift; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7153-4; 978-3-7639-7050-6; 9783763971534; 9783763970506 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich der Autor in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen. Befragt wurden junge Erwachsene in Berlin, die eine duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung, einen studienberechtigenden Bildungsgang oder Angebote innerhalb des Übergangssystems absolviert haben. Zum ersten Befragungszeitpunkt bei Bildungsgangsende wurden Daten zur Zufriedenheit, dem subjektiv wahrgenommenen Lernzuwachs, zu Zukunftsplänen sowie zur Bewerbungssituation erhoben. Sechs bis zwölf Monate später ging es darum, welche Berufs- und Bildungswege realisiert wurden und wie die Zeit in der beruflichen Schule im Nachhinein bewertet wurde. Unterschiede werden besonders im Vergleich von dualer Ausbildung mit ausschließlich schulischen Bildungsgängen deutlich. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 05.06.2024 |
Quellenangabe | Richter, Patrick: Von der Ausbildung ins Erwerbsleben. Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 354 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 72) - (Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300230 - DOI: 10.25656/01:30023; 10.3278/9783763971534 |