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Titel
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben. Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation 2022, 354 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 72) - (Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2021)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-7153-4; 978-3-7639-7050-6; 9783763971534; 9783763970506
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich der Autor in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen. Befragt wurden junge Erwachsene in Berlin, die eine duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung, einen studienberechtigenden Bildungsgang oder Angebote innerhalb des Übergangssystems absolviert haben. Zum ersten Befragungszeitpunkt bei Bildungsgangsende wurden Daten zur Zufriedenheit, dem subjektiv wahrgenommenen Lernzuwachs, zu Zukunftsplänen sowie zur Bewerbungssituation erhoben. Sechs bis zwölf Monate später ging es darum, welche Berufs- und Bildungswege realisiert wurden und wie die Zeit in der beruflichen Schule im Nachhinein bewertet wurde. Unterschiede werden besonders im Vergleich von dualer Ausbildung mit ausschließlich schulischen Bildungsgängen deutlich. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.06.2024
QuellenangabeRichter, Patrick: Von der Ausbildung ins Erwerbsleben. Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 354 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 72) - (Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300230 - DOI: 10.25656/01:30023; 10.3278/9783763971534
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