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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300332
DOI: 10.25656/01:30033; 10.3278/9783763969791
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300332
DOI: 10.25656/01:30033; 10.3278/9783763969791
Titel |
Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) |
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Urheber (Inst.) | Berufsbildungsforschungskonferenz (7. : 2021 : Online) |
Weitere Beteiligte | Schlögl, Peter [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2022, 301 S. |
Dokument | Volltext (10.142 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Informationstechnologische Bildung; Grundbildung; Bildungsforschung; Lehrer; Lernkultur; Lernen; Didaktik; Lernortkooperation; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Industrie; Berufsbildung; Berufsorientierung; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Berufsabschluss; Erwachsenenbildung; Anrechnung; Auswirkung; Kompetenzentwicklung; Wirkungsforschung; Ausbilder; Open Access; Konferenzschrift; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-6979-1; 978-3-7639-6978-4; 9783763969791; 9783763969784 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Tagungsband ist das Ergebnis der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz „Wie wollen wir arbeiten?". Im Zentrum steht die Frage, ob das gegenwärtige berufliche Lernen den Anforderungen des digitalisierten Arbeitsalltags gerecht wird. Bislang war die Weitergabe beruflichen Wissens und Könnens vor allem geprägt durch kulturelle Muster: Traditionen und soziale Aushandlungsprozesse besitzen eine besondere integrative Wirkung und begünstigen den sozialen Aufstieg. Berufliche Bildung soll sozialen Halt bieten und gleichzeitig erforderliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Diese Doppelrolle wird multiperspektivisch in vier Teilen betrachtet unter den Aspekten digitale Transformation, Akteur:innen der beruflichen Bildung, moderne Didaktik und faire soziale Transformation. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.06.2024 |
Quellenangabe | Schlögl, Peter [Hrsg.]; Tafner, Georg [Hrsg.]; Ostendorf, Annette [Hrsg.]; Bock-Schappelwein, Julia [Hrsg.]; Gramlinger, Franz [Hrsg.]: Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Bielefeld : wbv Publikation 2022, 301 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300332 - DOI: 10.25656/01:30033; 10.3278/9783763969791 |