Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Urheber (Inst.)Berufsbildungsforschungskonferenz (7. : 2021 : Online)
Weitere BeteiligteSchlögl, Peter [Hrsg.] GND-ID ORCID; Tafner, Georg [Hrsg.] GND-ID; Ostendorf, Annette [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bock-Schappelwein, Julia [Hrsg.] GND-ID ORCID; Gramlinger, Franz [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation 2022, 301 S.
Dokument (10.142 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-6979-1; 978-3-7639-6978-4; 9783763969791; 9783763969784
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Tagungsband ist das Ergebnis der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz „Wie wollen wir arbeiten?". Im Zentrum steht die Frage, ob das gegenwärtige berufliche Lernen den Anforderungen des digitalisierten Arbeitsalltags gerecht wird. Bislang war die Weitergabe beruflichen Wissens und Könnens vor allem geprägt durch kulturelle Muster: Traditionen und soziale Aushandlungsprozesse besitzen eine besondere integrative Wirkung und begünstigen den sozialen Aufstieg. Berufliche Bildung soll sozialen Halt bieten und gleichzeitig erforderliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Diese Doppelrolle wird multiperspektivisch in vier Teilen betrachtet unter den Aspekten digitale Transformation, Akteur:innen der beruflichen Bildung, moderne Didaktik und faire soziale Transformation. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.06.2024
QuellenangabeSchlögl, Peter [Hrsg.]; Tafner, Georg [Hrsg.]; Ostendorf, Annette [Hrsg.]; Bock-Schappelwein, Julia [Hrsg.]; Gramlinger, Franz [Hrsg.]: Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Bielefeld : wbv Publikation 2022, 301 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300332 - DOI: 10.25656/01:30033; 10.3278/9783763969791
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen