Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Merkmale (nicht-)traditioneller Lehramtsstudierender
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 82-90 ZDB
Dokument  (483 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Angesichts des akuten Lehrkräftemangels ergreifen in Österreich vermehrt auch nicht-traditionelle Studierende wie Quereinsteiger:innen den Lehrer*innenberuf. Im Zuge der Erforschung neu eingeführter Studiengänge wird deutlich, dass sich diese nicht-traditionellen Studierenden von traditionellen Studierenden unterscheiden, und zwar nicht nur in demografischen Merkmalen, sondern anfänglich auch in ihren professionsbezogenen Überzeugungen. Aus den im Beitrag vorgestellten Unterschieden lassen sich Implikationen für die Ausbildung nicht-traditioneller Studierender ableiten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.06.2024
QuellenangabeGroß Ophoff, Jana; Weber, Christoph; Frey, Anne; Gamsjäger, Manuela: Merkmale (nicht-)traditioneller Lehramtsstudierender - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 82-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300585 - DOI: 10.25656/01:30058; 10.35468/jlb-01-2024-08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen