Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300585
DOI: 10.25656/01:30058; 10.35468/jlb-01-2024-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300585
DOI: 10.25656/01:30058; 10.35468/jlb-01-2024-08
Titel |
Merkmale (nicht-)traditioneller Lehramtsstudierender |
---|---|
Autoren |
Groß Ophoff, Jana ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 82-90 ![]() |
Dokument | Volltext (483 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrermangel; Seiteneinstieg; Lehrerrekrutierung; Fernstudium; Professionalität; Überzeugung; Empirische Untersuchung; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Angesichts des akuten Lehrkräftemangels ergreifen in Österreich vermehrt auch nicht-traditionelle Studierende wie Quereinsteiger:innen den Lehrer*innenberuf. Im Zuge der Erforschung neu eingeführter Studiengänge wird deutlich, dass sich diese nicht-traditionellen Studierenden von traditionellen Studierenden unterscheiden, und zwar nicht nur in demografischen Merkmalen, sondern anfänglich auch in ihren professionsbezogenen Überzeugungen. Aus den im Beitrag vorgestellten Unterschieden lassen sich Implikationen für die Ausbildung nicht-traditioneller Studierender ableiten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.06.2024 |
Quellenangabe | Groß Ophoff, Jana; Weber, Christoph; Frey, Anne; Gamsjäger, Manuela: Merkmale (nicht-)traditioneller Lehramtsstudierender - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 82-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300585 - DOI: 10.25656/01:30058; 10.35468/jlb-01-2024-08 |