Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ein unterrichtstaugliches 3D-Druckergehäuse. Planung, Konstruktion und Erstellung
Autor
Originalveröffentlichungtechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 37-44 ZDB
Dokument  (832 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2748-2022; 27482022
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Nutzung von 3D-Druckern im Bildungsbereich wächst stetig, wobei Sicherheit und Effizienz wichtige Überlegungen sind. Dieser Artikel behandelt die Konstruktion und Fertigung eines Gehäuses für 3D-Drucker, welches für den Einsatz an Schulen geeignet ist. Der Fokus der Konstruktion liegt auf der Kosteneffizienz, Sicherheit und Kompatibilität des Gehäuses mit allen handelsüblichen 3D-Druckern. Mittels Aluminium-Nutkonstruktionsprofilen und Plexiglas wird hier ein Gehäuse erstellt, welches verschiedene Sicherheitsfeatures wie etwa eine automatische Abschaltung, eine Absauganlage und eine Steuerung außerhalb des Gehäuses integriert. Der Artikel bietet eine praktische Anleitung zur Selbstanfertigung eines solchen Gehäuses, was es Schulen ermöglichen kann, mehrere Geräte kostengünstig zu betreiben. Die Integration des Fertigungsprozesses in den Unterricht zur Vermittlung von wichtigen technischen Fähigkeiten wird ebenfalls diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
zusätzliche URLs
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.06.2024
QuellenangabeFuchs, Maximilian: Ein unterrichtstaugliches 3D-Druckergehäuse. Planung, Konstruktion und Erstellung - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 37-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300695 - DOI: 10.25656/01:30069
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen