Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301130
DOI: 10.25656/01:30113; 10.35468/6093-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301130
DOI: 10.25656/01:30113; 10.35468/6093-12
Titel |
Die neusprachliche Reformbewegung (1880–1914): Initiativen zur Neugestaltung des Französisch- und Englischunterrichts |
---|---|
Autor |
Klippel, Friederike ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 182-195. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Dokument | Volltext (180 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Französischunterricht; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Reform; Schulgeschichte; Sprachbildung; Lehrerbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9; 9783781560932; 9783781526389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Fachgeschichtsschreibung nimmt die neusprachliche Reformbewegung, die im letzten Quartal des 19. Jahrhunderts einsetzte, eine wichtige Position ein. Sie ist eine Phase breiter und intensiver Debatten zu Unterrichtszielen, Lehrverfahren, Lehrerbildung sowie wissenschaftlichen und technischen Neuerungen, die den Unterricht in den modernen Fremdsprachen betreffen und in vielerlei Hinsicht bis heute nachwirken. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.07.2024 |
Quellenangabe | Klippel, Friederike: Die neusprachliche Reformbewegung (1880–1914): Initiativen zur Neugestaltung des Französisch- und Englischunterrichts - In: Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 182-195. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301130 - DOI: 10.25656/01:30113; 10.35468/6093-12 |