Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Fach der politischen Bildung auf der Suche nach seinem Proprium. Cover von Politikschulbüchern als bildungshistorische Quellen (1974–2016)
Autoren
OriginalveröffentlichungWähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 225-243. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven)
Dokument  (1.474 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9; 9783781560932; 9783781526389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es kursieren für das Fach der politischen Bildung historisch, international und aktuell die unterschiedlichsten Fachbezeichnungen: Staatsbürgerkunde, Reichskunde, Gegenwartskunde, Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Weltkunde, Gesellschaftslehre, Gesellschaftswissenschaften, Sozi, Sowi, Gewi, Pobi, WiPo, Politikwissenschaft, Soziale Studien, social studies … Diese Liste ist sicher nicht vollständig. Diese Bezeichnungen korrespondieren zudem mit unterschiedlichen disziplinären Fächerzuschnitten. Mit der offenen Namensgebung korrespondiert möglicherweise eine konzeptionelle Unklarheit über die Fachlichkeit. Das Fach gilt als „Nachkömmling unter den großen pädagogischen Aufgaben der Schule“ (Knepper 1988, 75) und wird noch in aktuellen Überblickswerken einer Allgemeinen Fachdidaktik ausgeklammert oder schlicht vergessen (Bayerhuber u. a. 2017; auch Meister u. a. 2020). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.07.2024
QuellenangabeBenzmann, Stephan; Grammes, Tilman: Das Fach der politischen Bildung auf der Suche nach seinem Proprium. Cover von Politikschulbüchern als bildungshistorische Quellen (1974–2016) - In: Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 225-243. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301163 - DOI: 10.25656/01:30116; 10.35468/6093-15
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen