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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301163
DOI: 10.25656/01:30116; 10.35468/6093-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301163
DOI: 10.25656/01:30116; 10.35468/6093-15
Titel |
Das Fach der politischen Bildung auf der Suche nach seinem Proprium. Cover von Politikschulbüchern als bildungshistorische Quellen (1974–2016) |
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Autoren |
Benzmann, Stephan;
Grammes, Tilman ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 225-243. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Dokument | Volltext (1.474 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Politische Bildung; Politik; Fachunterricht; Schulbuch; Titelblatt; Schulgeschichte; Fachlichkeit; Analyse; Historische Quelle; 20. Jahrhundert.; 21. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9; 9783781560932; 9783781526389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es kursieren für das Fach der politischen Bildung historisch, international und aktuell die unterschiedlichsten Fachbezeichnungen: Staatsbürgerkunde, Reichskunde, Gegenwartskunde, Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Weltkunde, Gesellschaftslehre, Gesellschaftswissenschaften, Sozi, Sowi, Gewi, Pobi, WiPo, Politikwissenschaft, Soziale Studien, social studies … Diese Liste ist sicher nicht vollständig. Diese Bezeichnungen korrespondieren zudem mit unterschiedlichen disziplinären Fächerzuschnitten. Mit der offenen Namensgebung korrespondiert möglicherweise eine konzeptionelle Unklarheit über die Fachlichkeit. Das Fach gilt als „Nachkömmling unter den großen pädagogischen Aufgaben der Schule“ (Knepper 1988, 75) und wird noch in aktuellen Überblickswerken einer Allgemeinen Fachdidaktik ausgeklammert oder schlicht vergessen (Bayerhuber u. a. 2017; auch Meister u. a. 2020). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.07.2024 |
Quellenangabe | Benzmann, Stephan; Grammes, Tilman: Das Fach der politischen Bildung auf der Suche nach seinem Proprium. Cover von Politikschulbüchern als bildungshistorische Quellen (1974–2016) - In: Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 225-243. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301163 - DOI: 10.25656/01:30116; 10.35468/6093-15 |