details
Original Title |
Heavy Metal als (Frauen-)Beruf und Bildungsprozess |
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Parallel title | Heavy Metal as a (woman's) job and educational process |
Author | Welles, Petra |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2024) 51, S. 123-131 |
Document | full text (686 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Heavymetal; Musikerin; Frau; Beruf; Musikberuf; Kompetenzerwerb; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Musikalische Ausbildung; Bildungsbiografie; Berufsbiografie |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879; 19936818; 20762879 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lange Zeit galt Heavy Metal als wissenschaftlich vernachlässigte Randkultur und darüber hinaus als sehr männlich geprägtes Musikgenre. Auch wenn die Branche bis heute sexistische Machtstrukturen reproduziert, gibt es immer mehr Frauen, die sich um den Beruf als Musikerin im Bereich Heavy Metal bemühen. Da ein großer Teil der Musikerinnen nicht von der Musik leben kann, bleibt Heavy Metal allerdings für viele eine Berufung. Um sich im Musikbusiness zu bewähren und die eigene Employability zu steigern, benötigen sie nicht nur eine Gesangs- und Instrumentalausbildung, sondern vor allem auch die Kenntnis von Managementgrundlagen sowie Hintergrundwissen zur Arbeit in einem Musikstudio. Für den Erwerb dieser Kompetenzen braucht es Weiterbildungsangebote: Das Bildungsangebot der "Metal Factory" in Eindhoven (Niederlande) etwa vermittelt neben einer professionellen musikalischen Ausbildung auch die beschriebenen darüber hinausgehenden Kompetenzen. Die Sängerin Britta Görtz bietet Workshops, Coachings und Online-Kurse an, in denen Metal-Interessierte sich weiterbilden können. Damit Musikerinnen im Heavy Metal keine Ausnahme mehr bilden, sind laut Autorin nicht nur Aus- und Weiterbildung, sondern vor allem auch der Aufbau einer vernetzten Community, Auftrittsmöglichkeiten und eine faire Bezahlung notwendig. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | For a long time, heavy metal was regarded as a fringe culture ignored by academia and a very masculine music genre as well. Even if the branch continues to reproduce sexist power structures, there are more and more women who endeavour to pursue a career as a heavy metal musician. Since a large share of female musicians and singers cannot make a living from music, heavy metal remains a calling for many people. To prove themselves in the music business and increase their employability, they need not just voice and instrumental training but above all knowledge of management basics and background knowledge of how to work in a music studio. Acquisition of these skills is contingent upon advanced training opportunities: The educational programming at the Metal Factory in Eindhoven (the Netherlands) covers professional music training as well as these additional skills. Heavy metal singer Britta Görtz offers workshops, coaching and online courses in which "metalheads" can continue their education. The author says that not only education and advanced training but above all the creation of a networked community, performance options and fair pay are necessary so that female musicians in the heavy metal community are no longer the exception. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-51/19073-heavy-metal-als-frauen-beruf-und-bildungsprozess.php |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2024 |
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Date of publication | 16.08.2024 |
Citation | Welles, Petra: Heavy Metal als (Frauen-)Beruf und Bildungsprozess - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2024) 51, S. 123-131 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301310 - DOI: 10.25656/01:30131 |