Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301569
DOI: 10.25656/01:30156; 10.3224/hibifo.v11i2.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301569
DOI: 10.25656/01:30156; 10.3224/hibifo.v11i2.08
Originaltitel |
Diversität – Chancen und Herausforderungen |
---|---|
Paralleltitel | Diversity – opportunities and challenges |
Autor |
Obermoser, Susanne ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 2, S. 95-106 ![]() |
Dokument | Volltext (1.560 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Vielfalt; Heterogenität; Inklusion; Hochschule; Partizipation; Lernschwierigkeit; Student; Chancengleichheit; Geistige Behinderung; Psychische Behinderung; Ernährung; Österreich |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | An der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig wird als tertiärem „Zentrum für diversitätsbewusste und inklusive Pädagog_innenbildung“ das Anerkennen von Vielfalt und Sicherstellen von Chancengleichheit großgeschrieben. In diesem Beitrag sollen vor allem anhand des Konzepts der Inklusiven Hochschule und des Hochschulprogrammes BLuE mögliche Chancen und Herausforderungen von Diversität aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | At the Salzburg Stefan Zweig University of Teacher Education, as a tertiary “centre for diversity-conscious and inclusive teacher education”, the acceptance of diversity and ensuring equal opportunities is a priority. In this article, possible opportunities and challenges of diversity will be highlighted, based on the concept of the Inclusive University and the university programme BLuE. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.07.2024 |
Quellenangabe | Obermoser, Susanne: Diversität – Chancen und Herausforderungen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 2, S. 95-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301569 - DOI: 10.25656/01:30156; 10.3224/hibifo.v11i2.08 |