Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern. Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer
Weitere BeteiligteTölle, Ursula [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 165 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 36)
Dokument (4.605 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8474-1650-0; 978-3-8474-2508-3; 9783847416500; 9783847425083
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.07.2024
QuellenangabeTölle, Ursula [Hrsg.]: Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern. Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 165 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301994 - DOI: 10.25656/01:30199; 10.3224/84742508
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen