Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301994
DOI: 10.25656/01:30199; 10.3224/84742508
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301994
DOI: 10.25656/01:30199; 10.3224/84742508
Titel |
Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern. Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer |
---|---|
Weitere Beteiligte | Tölle, Ursula [Hrsg.] ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 165 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 36) |
Dokument | Volltext (4.605 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehung; Aufklärungspädagogik; Bildungsgeschichte; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Schule; Märchen; Soziale Arbeit; Armut; Demokratische Erziehung; Geschichte <Histor>; Kästner, Erich; Lindgren, Astrid; Ende, Michael; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1650-0; 978-3-8474-2508-3; 9783847416500; 9783847425083 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.07.2024 |
Quellenangabe | Tölle, Ursula [Hrsg.]: Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern. Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 165 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301994 - DOI: 10.25656/01:30199; 10.3224/84742508 |