Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302013
DOI: 10.25656/01:30201; 10.31244/dds.2024.02.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302013
DOI: 10.25656/01:30201; 10.31244/dds.2024.02.03
Originaltitel |
Hauptsache Literacy – egal in welcher Sprache? Effekte einer mehrsprachigen informellen familiären Lernumwelt auf das Leseverstehen im Deutschen im Grundschulalter |
---|---|
Paralleltitel | The main thing is literacy – no matter in which language? Effects of a multilingual informal home literacy environment on german reading comprehension at primary school age |
Autor | Gantefort, Christoph |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 137-149 |
Dokument | Volltext (289 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Schule; Familie; Informelles Lernen; Schreib- und Lesefähigkeit; Leseverstehen; Lesekompetenz; Deutsch; Elementarbereich; Primarbereich; Pfadanalyse; Fragebogenerhebung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der vorliegenden Studie werden Effekte einer mehrsprachigen informellen familiären Lernumwelt („home literacy environment“, HLE) im Vorschulalter auf das Leseverstehen im Deutschen im Grundschulalter anhand eines Pfadmodells untersucht (N = 105). Es zeigen sich signifikante direkte Effekte für Anteile der HLE sowohl in Deutsch als auch in weiteren Sprachen bei moderaten Effektstärken. Der Einfluss der mehrsprachigen HLE ist vermittelt über das Leseverstehen in früheren Schuljahren bis ins dritte Schuljahr signifikant. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the present study, the effects of a multilingual informal home literacy environment (HLE) at pre-school age on reading comprehension in German at primary school age are investigated using a path model (N = 105). Significant direct effects are found for HLE in both German and other languages with moderate effect sizes. Mediated by reading comprehension in school age, pre-school HLE is a significant predictor of reading comprehension up to grade 3. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2024 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.07.2024 |
Quellenangabe | Gantefort, Christoph: Hauptsache Literacy – egal in welcher Sprache? Effekte einer mehrsprachigen informellen familiären Lernumwelt auf das Leseverstehen im Deutschen im Grundschulalter - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 137-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302013 - DOI: 10.25656/01:30201; 10.31244/dds.2024.02.03 |