Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Hauptsache Literacy – egal in welcher Sprache? Effekte einer mehrsprachigen informellen familiären Lernumwelt auf das Leseverstehen im Deutschen im Grundschulalter
ParalleltitelThe main thing is literacy – no matter in which language? Effects of a multilingual informal home literacy environment on german reading comprehension at primary school age
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 137-149 ZDB
Dokument  (289 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der vorliegenden Studie werden Effekte einer mehrsprachigen informellen familiären Lernumwelt („home literacy environment“, HLE) im Vorschulalter auf das Leseverstehen im Deutschen im Grundschulalter anhand eines Pfadmodells untersucht (N = 105). Es zeigen sich signifikante direkte Effekte für Anteile der HLE sowohl in Deutsch als auch in weiteren Sprachen bei moderaten Effektstärken. Der Einfluss der mehrsprachigen HLE ist vermittelt über das Leseverstehen in früheren Schuljahren bis ins dritte Schuljahr signifikant. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the present study, the effects of a multilingual informal home literacy environment (HLE) at pre-school age on reading comprehension in German at primary school age are investigated using a path model (N = 105). Significant direct effects are found for HLE in both German and other languages with moderate effect sizes. Mediated by reading comprehension in school age, pre-school HLE is a significant predictor of reading comprehension up to grade 3. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.07.2024
QuellenangabeGantefort, Christoph: Hauptsache Literacy – egal in welcher Sprache? Effekte einer mehrsprachigen informellen familiären Lernumwelt auf das Leseverstehen im Deutschen im Grundschulalter - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 137-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302013 - DOI: 10.25656/01:30201; 10.31244/dds.2024.02.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen