Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Prinzipien einer ressourcenorientierten Didaktik für den schulischen Herkunfts- und Fremdsprachenunterricht
ParalleltitelPrinciples of resource-oriented didactics for the teaching of heritage and foreign languages at school
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 150-162 ZDB
Dokument  (218 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag diskutiert didaktische Ansätze für heterogene Lerngruppen im Unterricht mit Herkunftssprachenlernenden, mit dem an Sprachkompetenzen und Lernbedarfen von russisch- und polnischsprachigen Jugendlichen angeknüpft werden kann. Durch Interviews mit Lehrenden und Aktionsforschung in der Sekundarstufe werden die Problematik der Integration von Herkunftssprachenlernenden in den Fremdsprachenunterricht sowie Möglichkeiten des konstruktiven Umgangs mit unterschiedlichen sprachlichen Kompetenzen der Lernenden und Bedingungen für einen erfolgreichen Einsatz binnendifferenzierender Aktivitäten untersucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article discusses didactic approaches for heterogeneous learner groups in lessons with heritage language learners, which can be used to address the language skills and learning needs of Russian and Polish-speaking young people. Interviews with teachers and action research at secondary level are used to examine the problems of integrating heritage language learners into foreign language lessons and ways of dealing constructively with learners’ different language skills. Finally, conditions for the successful use of internally differentiated activities are described. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.07.2024
QuellenangabeMehlhorn, Grit: Prinzipien einer ressourcenorientierten Didaktik für den schulischen Herkunfts- und Fremdsprachenunterricht - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 150-162 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302024 - DOI: 10.25656/01:30202; 10.31244/dds.2024.02.04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen