Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität (PhyDiv)
ParalleltitelLearning physics in the context of linguistic diversity
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 194-201 ZDB
Dokument  (241 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird das Forschungsprojekt „Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität“ (PhyDiv) vorgestellt. Dieses zielt darauf ab, exemplarisch für den Physikunterricht Unterrichtsansätze zu entwickeln und zu evaluieren, die die sprachliche Zusammensetzung von Lerngruppen besonders berücksichtigen. Untersucht werden soll die Frage, ob und unter welchen Bedingungen eine sprachförderliche Gestaltung des Fachunterrichts sowie der systematische Einbezug vorhandener mehrsprachiger Fähigkeiten in den Unterricht den fachlichen Lernerfolg von Schüler*innen im Fach Physik unterstützen. Dazu wird im Rahmen einer experimentellen Interventionsstudie qualitätsvoller Physikunterricht zum physikalischen Basiskonzept „Energie“ in drei Unterrichtsvarianten entwickelt und durchgeführt. In der ersten Interventionsvariante wird fachliches Lernen mit sprachlichem Lernen durch sprachexpliziten Fachunterricht (SEU) verknüpft. In der zweiten Interventionsvariante wird der sprachexplizite Fachunterricht um das Merkmal „Mehrsprachigkeit“ erweitert (SEUM). Zwei- oder mehrsprachige Lernende werden dazu angeregt, ihre herkunftssprachlichen Kompetenzen in bestimmten Unterrichtsphasen aktiv einzusetzen. Eine Kontrollgruppe erhält Physikunterricht, in dem sprachliches Lernen nicht explizit berücksichtigt wird (K). Das Projekt soll Grundlagen für die Entwicklung von Unterricht liefern, der zur Verbesserung des Lernerfolgs lebensweltlich mehrsprachiger Schüler*innen und einsprachig deutscher Lernender mit geringen bildungssprachlichen Fähigkeiten beiträgt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This contribution introduces the research project “Physics Education in the Context of Linguistic Diversity” (PhyDiv). The aim of the project is to develop and evaluate teaching approaches that consider the linguistic composition of learners in a classroom. The question to be investigated is whether and under what conditions a language-supportive lesson design with a focus on academic language and the systematic integration of pupils’ multilingual skills in teaching support the subject-related learning success of pupils in physics. For this purpose, three variants of high-quality physics lessons on the basic concept of “energy” have been developed and implemented as part of an experimental intervention study. In the first intervention variant, subject and language learning are combined through so-called language-explicit instruction (SEU). In the second intervention variant, language-explicit subject teaching is extended by the inclusion of multilingualism (SEUM): Multilingual learners are encouraged to actively use their home language in certain phases of the lesson. A control group (K) received physics lessons in which language was not explicitly addressed. The project aims to provide a basis for the development of teaching strategies that can contribute to the improvement of the learning success of multilingual pupils and monolingual German learners with low(er) academic language skills. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.07.2024
QuellenangabeBrandt, Hanne; Böhmer, Jule; Gogolin, Ingrid; Höttecke, Dietmar; Möller, Rebecca; Schauer, Regina: Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität (PhyDiv) - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 194-201 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302063 - DOI: 10.25656/01:30206; 10.31244/dds.2024.02.08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen