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Title
Gewalt in der Peer-Group von Jungen. Konzeptioneller Zugang - pädagogische Folgerungen
Author
SourceHerbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 254 S. - (Reihe Pädagogik; 15) - (Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1998 u.d.T.: Hanke, Ottmar: Gewaltverhalten in der Gleichaltrigengruppe von männlichen Kindern und Jugendlichen)
Edition2. Auflage
Document  (8.263 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-8255-0455-7; 3825504557
ISSN0930-9462; 09309462
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):"In der Diskussion um die Prävention von Gewalt bei Jugendlichen bleibt eine Größe meist unberücksichtigt: das Geschlecht der Gewalttäter. Und das, obwohl ein Großteil der Gewalttaten von Jungen ausgeführt werden. Der Autor beschäftigt sich mit diesem Phänomen der 'männlichen Jugendgewalt' und versucht zwei Fragen zu beantworten: Wie läßt sich die Entstehung von Gewalt bei Jungen erklären? Und: Welche Schwerpunkte sollte die präventive Pädagogik bei Jungen setzen? Aktuelle Forschungsergebnisse über Zusammenhänge in der peer-group von Jungen, die das Gewaltverhalten fördern, werden hierfür - theoretisch fundiert - aufbereitet. Darauf aufbauend wird eine gewaltpräventive Pädagogik mit Jungen in der offenen Jugendarbeit erläutert: Wichtige Elemente dieser sind die Aspekte Akzeptanz, Kommunikation, Clique und Vernetzung." (Autorenreferat)
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Date of publication21.07.2010
CitationHanke, Ottmar: Gewalt in der Peer-Group von Jungen. Konzeptioneller Zugang - pädagogische Folgerungen. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 254 S. - (Reihe Pädagogik; 15) - (Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1998 u.d.T.: Hanke, Ottmar: Gewaltverhalten in der Gleichaltrigengruppe von männlichen Kindern und Jugendlichen) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30304 - DOI: 10.25656/01:3030
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