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Titel
Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld
Weitere BeteiligteKülker, Anna [Hrsg.]; Guth, Theresa [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 176 S. - (Impuls Laborschule; 13)
Dokument (2.946 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6108-3; 978-3-7815-2653-2; 9783781561083; 9783781526532
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Reflexionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, „dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist“ (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler*innen werden von dem Autor*innenteam abschließend in Form von zentralen Gelingensbedingungen schulischer Inklusion zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Bildungsbiografische Fallgeschichten aus dem Praxisforschungsprojekt "Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld" (WILS). Eine Einführung
Benedikt – "Nett und seltsam"
Derya – "Die Schule, das ist einfach so wie zu Hause"
Philipp – "In Technik bin ich ziemlich gerne"
Emil – "Nein, ich war nie Teil der Gruppe"
Marie – "Dann hat man auch einfach ein bisschen dieses verzweifelte Gefühl"
Johanna – "Am schönsten war die 10. Klasse"
Stefan – "Es macht mir keinen Spaß. Hier ist keiner, der auf mich wartet, hier ist keiner"
Finn – "Wenn man ein bisschen schlechter ist"
Alex – "Manche ganz schnell, manche ganz langsam, manche so mittel"
Oskar – "Ich hatte nie Probleme in der Schule und habe auch jetzt keine"
Was kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? Schlussfolgerungen aus den Fallgeschichten
Statistik
Prüfsummen
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Eintrag erfolgte am11.07.2024
QuellenangabeKülker, Anna [Hrsg.]; Guth, Theresa [Hrsg.]: Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 176 S. - (Impuls Laborschule; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304089 - DOI: 10.25656/01:30408; 10.35468/6108
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