Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Emotionale Entbehrung und narzisstische Regulation - Zur Entstehung und Behandlung depressiver Krisen bei Kindern und Jugendlichen
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 3, S. 206-223 ZDB
Dokument  (639 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aus kinderpsychiatrischer Perspektive werden die Genese und Behandlung von Depression im Kindes- und Jugendalter erläutert. Unempathisches Verhalten der Eltern auf Grund eigener psychischer Probleme und die (adaptiven) Reaktionen des Kindes auf Verlust und Trennung werden als Grundmuster der frühen Genese von Depressionen herausgearbeitet. Erbliche Dispositionen ebenso wie unsichere Bindungsmuster und Traumata kommen als begünstigende Faktoren hinzu. Es wird verdeutlicht, dass u. a. kindliche Angststörungen und suizidale Krisen bei Jugendlichen wichtige Funktionen bei der narzisstischen Regulation erhalten und dazu dienen, Verlusterlebnisse zu vermeiden und Hilfen zu akquirieren. Entsprechend widmet sich der letzte Abschnitt dem therapeutischen Umgang mit Verzweiflungen, Depressionen und suizidalen Krisen bei Jugendlichen und hebt besonders die schwierige Gratwanderung zwischen dem Begrenzen des (lebens)gefährlichen Agierens, der Sensibilität für Verletzungen der narzisstischen Grandiosität und dem Aufbau einer narzisstischen Übertragung hervor. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.01.2011
Quellenangabedu Bois, Reinmar: Emotionale Entbehrung und narzisstische Regulation - Zur Entstehung und Behandlung depressiver Krisen bei Kindern und Jugendlichen - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 3, S. 206-223 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30494 - DOI: 10.25656/01:3049
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen