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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304963
DOI: 10.25656/01:30496; 10.3224/ezw.v35i1.09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304963
DOI: 10.25656/01:30496; 10.3224/ezw.v35i1.09
Originaltitel |
Queere Un/Sichtbarkeiten im Feld der Schule. Einblicke in aktuelle Studien zu den Erfahrungen und Herausforderungen schwuler Schüler und Lehrer |
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Paralleltitel | Queer in/visibilities in the field of school. Insights into current studies on the experiences and challenges of gay pupils and teachers |
Autoren |
Klenk, Florian Cristóbal ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 35 (2024) 68, S. 81-90 ![]() |
Dokument | Volltext (201 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Lehrer; Homosexualität; Homosexueller; Sexualität; Erfahrung; Schule; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag widmet sich zwei aktuellen erziehungswissenschaftlichen Forschungsprojekten (Jansen i.E.; Mallwitz, i.E.), wobei der Fokus explizit auf schulische Erfahrungen und Herausforderungen für schwule Schüler und Lehrer gerichtet wird. Die Verfasser möchten queertheoretische Betrachtungen weder auf die Schwulenfrage reduziert wissen noch LTBIQ*-Lebensweisen marginalisieren oder zu einer akademischen Arbeitsteilung zwischen den Queer Studies, mit Blick auf Sexualität, und den Trans* sowie Inter*Studies, mit dem Gegenstandsbereich Geschlecht, anregen. Im Sinne eines situierten Forschens ist es vielmehr ihr Ziel, unter Berücksichtigung ihrer eigenen geschlechtlich-sexuellen Situierung sowie in Benennung der Limitationen des Beitrags zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit den komplexen schulischen Lebenslagen vielfältiger geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen beizutragen, ohne damit empirische Ergebnisse trennscharf entlang von Identitätskategorien zu partikularisieren noch diese vorschnell unter dem Akronym LGBTIQ* zu homogenisieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this article, we concentrate on the current experiences of gay students and teachers and the challenges they face. Drawing on the results of two educational research projects (Jansen i.E. and Mallwitz i.E.), our focus is less on the reconstruction of rigid forms of heteronormativity. Rather, we base our analysis on the concept of post-heteronormativity (Klenk 2023) – a queer theoretical perspective on social transformation processes in the field of gender and sexuality – and are thus able to trace the subtle experiences of in/visibility and moments of silencing sexual diversity in everyday school life. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.07.2024 |
Quellenangabe | Klenk, Florian Cristóbal; Mallwitz, Mario; Jansen, Marvin: Queere Un/Sichtbarkeiten im Feld der Schule. Einblicke in aktuelle Studien zu den Erfahrungen und Herausforderungen schwuler Schüler und Lehrer - In: Erziehungswissenschaft 35 (2024) 68, S. 81-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304963 - DOI: 10.25656/01:30496; 10.3224/ezw.v35i1.09 |