Detailanzeige
Titel |
Rausschmeißer. Zwei Szenen, vier Desillusionierungen und ein paar Fragen |
---|---|
Autor |
Pongratz, Ludwig A. ![]() |
Originalveröffentlichung | Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 39-50. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) |
Dokument | Volltext (1.087 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Aufklärung <Epoche>; Revolution; Digitalisierung; Grenzerfahrung; Inklusion; Zukunft; Zukunftserwartung; Neoliberalismus; Systemtheorie; Geschichte <Histor>; Kritik |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-6866-5; 978-3-7799-6865-8; 9783779968665; 9783779968658 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Pädagogische Theorieentwürfe operieren - implizit oder explizit - stets mit Zukunftserwartungen, deren Manko allerdings darin besteht, dass sie meist unerfüllt bleiben. Der vorliegende Aufsatz skizziert den Wandel solcher Erwartungen seit dem 18. Jahrhundert: vom Aufklärungsversprechen über das Revolutionsversprechen und das Digitalisierungsversprechen bis zum Inklusionsversprechen. Dabei zeigt sich immer wieder, wie die Verhältnisse mit Zukunftserwartungen belastet werden, die sie nicht einlösen können. Sie finden über kurz oder lang ihre jeweiligen 'Rausschmeißer'. Angesichts dieser historischen Erfahrung stellt sich für uns heute eine schwierige Frage: Welchen Zukunftserwartungen ließe sich noch trauen? Welche kritische Haltung wäre angeraten, wenn die Hoffnungen der Aufklärungs-, Revolutions- und Digitalisierungstheoretiker ins Leere laufen und auch systemtheoretische Perspektiven ihre Überzeugungskraft verlieren? (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Educational theory conceptions always operate - implicitly or explicitly - with expectations for the future which however carry the shortcoming of usually not being fulfilled. The present essay sketches the change of such expectations since the 18th century: from the promise of enlightenment through to the promise of revolution and the promise of digitalisation up to the promise of inclusion. What becomes apparent is how the circumstances are burdened with future promises which they cannot fulfil. Sooner or later they are confronted with their specific 'bouncer'. In view of this historical experience we have to deal with difficult questions today: Which expectations for the future can still be trusted? Which critical stance is advisable when the hopes of enlightenment, of revolution and of digitalisation theories miss the mark and perspectives presented by system theory lose their power of persuasion? (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Zukunft - Stand jetzt |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.08.2024 |
Quellenangabe | Pongratz, Ludwig A.: Rausschmeißer. Zwei Szenen, vier Desillusionierungen und ein paar Fragen - In: Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 39-50. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305594 - DOI: 10.25656/01:30559 |