Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lautes Denken bei kompetenzorientierten Diagnoseaufgaben zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2012, 106 S. - (Reihe Studium und Forschung; 20)
Dokument  (1.078 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenUniversität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-89958-585-8; 9783899585858
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Die Arbeit erforscht, wie sich individuelle Schülerinnen und Schüler angeregt durch einen interessanten und problemorientierten Fachkontext Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung aneignen. Lehrkräfte brauchen Kenntnisse über diese Verstehensverläufe, um kompetenzfördernden Unterricht abgestimmt auf die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler sinnvoll anleiten zu können. Im Sinne einer neuen Aufgabenkultur geht die Arbeit von Diagnoseaufgaben aus, die anknüpfen an die Anforderungen zur Erkenntnisgewinnung der nationalen Bildungsstandards und die Testaufgabenformate des IQB [Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen]. Der Schwerpunkt der qualitativen Untersuchung ist die Identifikation von Teilkompetenzen des wissenschaftlichen Denkens "Hypothesenbildung", "Experimentplanung" und "Datenanalyse" beim experimentellen Erkenntnisprozess von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I in schriftlichen Diagnoseaufgaben wie im Rahmen der Methode des lauten Denkens und des anschließenden leitfadengestützten Einzelinterviews. Zusätzlich werden Verknüpfungen zwischen den Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung im Prozess und dem Naturwissenschaftsverständnis der Probanden im Interview verglichen. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLs
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am18.10.2024
QuellenangabeVölzke, Katja: Lautes Denken bei kompetenzorientierten Diagnoseaufgaben zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Kassel : kassel university press 2012, 106 S. - (Reihe Studium und Forschung; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306695 - DOI: 10.25656/01:30669
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen