Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307303
DOI: 10.25656/01:30730; 10.3224/84743011
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307303
DOI: 10.25656/01:30730; 10.3224/84743011
Titel |
Addressing inequality. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Rose, Nadine [Hrsg.] ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 209 S. |
Dokument | Volltext (2.490 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Ungleichheit; Subjektivität; Individualisierung; Forschung; Differenz; Soziale Ungleichheit; Rassismus; Postkolonialismus; Subjekt <Phil>; Gender; Erziehungswissenschaft; Sozialwissenschaftliche Forschung; Schulsystem; COVID-19; Pandemie; Selbstbestimmung; Kritik; Mündigkeit; Handlungsfähigkeit; Hegemonie; Staat; Autorität; Hochschule; Frühpädagogik; Feminismus; Aufklärung <Epoche>; Macht; Kolonialismus; Anerkennung; Kant, Immanuel; Butler, Judith; Großbritannien; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1948-8; 978-3-8474-3011-7; 9783847419488; 9783847430117 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Welche Relevanz entfaltet die Subjektivierungsforschung in der Erziehungswissenschaft und in benachbarten Disziplinen? Der Band vereint grundlegende theoretische und methodologische Beiträge zur Subjektvierungsforschung mit Analysen, die verschiedene Dimensionen sozialer Ungleichheit in den Fokus rücken und teilweise auch miteinander verbinden. Die vielfältigen Beiträge des Bandes diskutieren zum Beispiel Ent/Subjektivierung und Handlungsfähigkeit als zentrale Begriffe der Subjektivierungsforschung und beleuchten unter anderem Rassismus und Postkolonialität als subjektivierende Rahmungen. Sie bieten damit differenzierte Einblicke in die Subjektivierungsforschung und ihre Bedeutung zur Analyse sozialer Ungleichheit. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.08.2024 |
Quellenangabe | Rose, Nadine [Hrsg.]: Addressing inequality. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 209 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307303 - DOI: 10.25656/01:30730; 10.3224/84743011 |