Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307331
DOI: 10.25656/01:30733; 10.35468/6119
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307331
DOI: 10.25656/01:30733; 10.35468/6119
Titel |
Stress, Burnout und Coping. Eine empirische Studie an Schulen zur Erziehungshilfe |
---|---|
Autor |
Schmid, Andrea Christine ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn/Obb. : Julius Klinkhardt 2003, 277 S. - (Klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität München, 2002) |
Dokument | Volltext (16.955 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Burnout-Syndrom; Konfliktlösung; Psychohygiene; Lehrer; Ermüdung; Sonderschulwesen; Stress; Stressbewältigung; Sonderpädagogischer Beruf; Bewältigung; Resilienz; Erziehungshilfe; Schule; Erhebung; Fragebogenerhebung; Dissertationsschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6119-9; 3-7815-1255-X; 9783781561199; 378151255X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im angehenden 21. Jahrhundert ist für die Bundesrepublik Deutschland ein Wandel in Richtung einer tertiären Dienstleistungsgesellschaft festzustellen. Der verstärkte beruflich geprägte Umgang mit Menschen im personalen Dienstleistungsbereich, speziell in sogenannten „helfenden Berufen“ wie beispielsweise dem Lehrberuf, rückt den Blick auf die Phänomene Stress, Burnout und Coping. Den Schwerpunkt der theoretischen Überlegungen sowie der darauf aufbauenden empirischen Untersuchung bilden resilienz- bzw. salutogenetische Darstellungen einer robusten Helferpersönlichkeit und damit gesundheitsförderliche Bewältigungsstile. Neben individueller arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster im Kontext von Heil- und Sonderpädagogik stehen vor allem neuere Erkenntnisse, die sich mit der organisatorisch-institutionellen, politischen und gesellschaftlichen Ebene auseinandersetzen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.08.2024 |
Quellenangabe | Schmid, Andrea Christine: Stress, Burnout und Coping. Eine empirische Studie an Schulen zur Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn/Obb. : Julius Klinkhardt 2003, 277 S. - (Klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität München, 2002) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307331 - DOI: 10.25656/01:30733; 10.35468/6119 |