Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lernort Wohnung. Befähigung als Assistenzleistung in der Eingliederungshilfe
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation 2024, 102 S.
Dokument  (1.893 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-7680-5; 978-3-7639-7679-9; 9783763976805; 9783763976799
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ziel dieses Buches ist es, zu zeigen, wie für Assistenzleistungen die beiden WHO-Klassifikationen Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) und Internationale Klassifikation der Gesundheitsinterventionen (ICHI) zur Bedarfsermittlung und Bedarfsdeckung in der Eingliederungshilfe genutzt werden können und schon genutzt werden. Außerdem werden für die Leistungen zur Assistenz im Rahmen der sozialen Teilhabe, und speziell für die Assistenzart »Befähigung« Grundlagen beschrieben. Dabei geht es um den „Kompetenz-hybrid-Ansatz (K-hyb)“ und das pädagogische System »Handlungsbasierte Entwicklung von Leistungsfähigkeit und Persönlichkeit (HELP)«. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.08.2024
QuellenangabeGrampp, Gerd: Lernort Wohnung. Befähigung als Assistenzleistung in der Eingliederungshilfe. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 102 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307365 - DOI: 10.25656/01:30736; 10.3278/9783763976805
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen