Titel |
Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung |
---|
Weitere Beteiligte | Ammann, Kira [Hrsg.] ; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.] ; Rucker, Thomas [Hrsg.] ; Welti, Gaudenz [Hrsg.]; Anhalt, Elmar [gefeierte Person] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 296 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(5.445 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Forschung; Grundlagenforschung; Komplexität; Wertorientierung; Bildungsfähigkeit; Kind; Haltung; Pädagogik; Bildungsbiografie; Mann; Frau; Geschichte <Histor>; Bildungstheorie; Unterrichtsforschung; Bildungsforschung; Erziehungswesen; Sozialpädagogik; Sozialphilosophie; Ethik; Wissenschaftsdidaktik; Didaktik; Lehrer; Bewertung; Allgemeine Pädagogik; Bibliometrie; Philosophie; Hermeneutik; Komplexitätstheorie; Theoriebildung; Erzieher; Erzieherin; Ausbildung; Bildungsmobilität; Allgemeine Didaktik; Erziehender Unterricht; Bildungsanspruch; Grundbegriff; Disziplin <Wissenschaft>; Profession; Fichte, Johann Gottlieb; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Festschrift; Schweiz; Deutschland |
---|
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Erziehungswissenschaftliche Grundlagenforschung thematisiert, prüft und problematisiert die Voraussetzungen unserer Beschreibungen von Sachverhalten, um Alternativen zum bereits Bekannten zu entwickeln. Im Lichte der Begriffe Bildsamkeit, Komplexität und Werteorientierung werden in dem vorliegenden Band drei Problemkomplexe in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt, die mit dem Aufwachsen von Menschen in modernen Gesellschaften irreduzibel verbunden sind. Die versammelten Beiträge zeigen, wie erziehungswissenschaftliche Grundlagenforschung dazu beitragen kann, in der Formulierung und Bearbeitung von Problemstellungen Komplexität nicht zurückzudrängen, sondern aufrechtzuerhalten und zu befördern. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Einleitung |
---|
| Aufwachsen in turbulenten Zeiten. Über die Anerkennung der Bildsamkeit des Kindes und die Notwendigkeit einer pädagogischen Haltung |
---|
| Struktur und Dynamik der Bildungsverläufe von Frauen und Männern in der Schweiz seit 1945 |
---|
| Nichtaffirmative Erziehungs- und Bildungstheorie und ihre Bedeutung für eine operativ ausgewiesene Unterrichts- und Bildungsforschung |
---|
| Erziehungssystem(e) Schweiz. Erziehungswissenschaftliche Schlaglichter |
---|
| "Zukunft" in der Pädagogik – gekommen, um zu bleiben |
---|
| Sozialpädagogik als Konglomerat von Komplexitäten und Kontingenzen. Sozialphilosophische und (tugend-)ethische Annäherungen an die Frage nach dem Standort der Sozialpädagogik |
---|
| "[D]iejenige Freiheit der Wahl...". Vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien für das Lehrgebiet der Didaktik |
---|
| Zum Problem der pädagogischen Urteilskraft der Lehrperson |
---|
| Schuldhaftes Zutun? Eine 'Ereignisbeobachtung' über den disziplinären Status Allgemeiner Erziehungswissenschaft auf der Basis bibliometrischer Analysen |
---|
| Philosophische Hermeneutik im Rahmen komplexitätstheoretischer erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung |
---|
| Benötigen Erzieher:innen (k)eine Ausbildung? |
---|
| Zur Notwendigkeit der Bildsamkeit. Überlegungen im Anschluss an Fichtes "Grundlage des Naturrechts" |
---|
| Abschied von den einsamen Helden. Wie sich die Rede vom Bildungsaufstieg verkomplizieren lässt |
---|
| Allgemeine Didaktik als Theorie eines erziehenden Unterrichts mit Bildungsanspruch |
---|
| Bildsamkeit – alte Wege und neue Spuren |
---|
| Bildsamkeit – der "Grundbegriff der Pädagogik" zwischen Disziplin und Profession, Inspiration und Deformation |
---|
| Denken im Zusammenhang |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 06.09.2024 |
---|
Quellenangabe | Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 296 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308722 - DOI: 10.25656/01:30872; 10.35468/6113 |
---|