Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308935
DOI: 10.25656/01:30893; 10.31244/dds.2024.03.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308935
DOI: 10.25656/01:30893; 10.31244/dds.2024.03.03
Originaltitel |
Das Führungsverhalten von Schulaufsicht. Eine empirische Annäherung |
---|---|
Paralleltitel | The leadership style of school supervisors. An empirical approach |
Autoren |
Dedering, Kathrin ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 116 (2024) 3, S. 252-267 ![]() |
Dokument | Volltext (270 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Führung; Schulaufsicht; Empirische Untersuchung; Interview; Explorative Studie; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag geht der Frage nach, auf welche Weise die Schulaufsicht ihre Führungsaufgabe gegenüber den ihr nachgeordneten Schulen ausübt. Die Ergebnisse aus einer standardisierten Befragung von und leitfadengestützten Interviews mit Mitarbeitenden der Schulaufsicht, die in einer explorativen Studie in vier Bundesländern mit unterschiedlicher Organisation der Schulaufsicht gewonnen wurden, weisen auf die Bedeutung transformationaler, partizipativer und konsultativer sowie von Elementen transaktionaler Führung hin. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article examines the question of how the school supervisory board fulfils its leadership role in relation to its subordinate schools. The results from a standardized survey and guideline-based interviews of school supervisory staff, which were obtained in an exploratory study in four federal states with different school supervisory organizations, point to the importance of transformational, participative and consultative leadership, as well as elements of transactional leadership. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2024 |
Quellenangabe | Dedering, Kathrin; Kallenbach, Lea: Das Führungsverhalten von Schulaufsicht. Eine empirische Annäherung - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 3, S. 252-267 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308935 - DOI: 10.25656/01:30893; 10.31244/dds.2024.03.03 |