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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309003
DOI: 10.25656/01:30900; 10.31244/dds.2024.03.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309003
DOI: 10.25656/01:30900; 10.31244/dds.2024.03.10
Originaltitel |
Ganztag und Raum. Potenziale im Bestand entdecken und für inklusive ganztägige Bildung nutzen |
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Paralleltitel | All-day education and architecture. Discovering spatial and educational potentials in existing buildings |
Autoren |
Kricke, Meike ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 116 (2024) 3, S. 324-329 ![]() |
Dokument | Volltext (183 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Ganztagsschule; Raum; Raumentwicklung; Schulbau; Schulraum; Architektur; Schulentwicklung; Schulorganisation; Verwaltung; Schulträger; Partizipation; Inklusion; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ganztägige Bildung funktioniert an vielen Schulen noch nach dem Prinzip „vormittags Schule, nachmittags Betreuung“. Diese Trennung spiegelt sich in der räumlichen Nutzung: Räume werden nur halbtägig genutzt; statt miteinander arbeiten die Teams nacheinander. Pädagogisch und räumlich wird viel Potenzial verschenkt. Im Projekt „Ganztag und Raum“ erarbeitet die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft mit Schulen, Verwaltung, Schulaufsicht und Trägern der Jugendhilfe Konzepte, die diese Trennung auflösen und räumliche sowie personelle Ressourcen neu denken, um inklusive ganztägige Bildungsprozesse zu gestalten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In many schools, all-day education still follows the pattern of “school in the morning, childcare in the afternoon”. This separation is reflected in the use of space: rooms are only used till midday; instead of working together, the teams work one after the other. A lot of potential is wasted in educational and spatial terms. In the “All-day Education and Architecture” project, the Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Montag Foundation for Youth and Society) is working with schools, administration and school inspection to develop concepts that resolve this separation and rethink spatial and personnel resources in order to organize inclusive all-day educational processes. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2024 |
Quellenangabe | Kricke, Meike; Pampe, Barbara; Lemke, Lisa: Ganztag und Raum. Potenziale im Bestand entdecken und für inklusive ganztägige Bildung nutzen - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 3, S. 324-329 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309003 - DOI: 10.25656/01:30900; 10.31244/dds.2024.03.10 |