Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Ganztag und Raum. Potenziale im Bestand entdecken und für inklusive ganztägige Bildung nutzen
ParalleltitelAll-day education and architecture. Discovering spatial and educational potentials in existing buildings
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 116 (2024) 3, S. 324-329 ZDB
Dokument  (183 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ganztägige Bildung funktioniert an vielen Schulen noch nach dem Prinzip „vormittags Schule, nachmittags Betreuung“. Diese Trennung spiegelt sich in der räumlichen Nutzung: Räume werden nur halbtägig genutzt; statt miteinander arbeiten die Teams nacheinander. Pädagogisch und räumlich wird viel Potenzial verschenkt. Im Projekt „Ganztag und Raum“ erarbeitet die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft mit Schulen, Verwaltung, Schulaufsicht und Trägern der Jugendhilfe Konzepte, die diese Trennung auflösen und räumliche sowie personelle Ressourcen neu denken, um inklusive ganztägige Bildungsprozesse zu gestalten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In many schools, all-day education still follows the pattern of “school in the morning, childcare in the afternoon”. This separation is reflected in the use of space: rooms are only used till midday; instead of working together, the teams work one after the other. A lot of potential is wasted in educational and spatial terms. In the “All-day Education and Architecture” project, the Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Montag Foundation for Youth and Society) is working with schools, administration and school inspection to develop concepts that resolve this separation and rethink spatial and personnel resources in order to organize inclusive all-day educational processes. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.09.2024
QuellenangabeKricke, Meike; Pampe, Barbara; Lemke, Lisa: Ganztag und Raum. Potenziale im Bestand entdecken und für inklusive ganztägige Bildung nutzen - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 3, S. 324-329 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309003 - DOI: 10.25656/01:30900; 10.31244/dds.2024.03.10
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen