Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Der Einfluss eines Umweltbildungsprogramms auf das Umweltwissen von Schüler:innen über das Wattenmeer
ParalleltitelThe influence of an environmental education program on students' environmental knowledge about the Wadden Sea
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 30 (2024) 1, 19 S. ZDB
Dokument  (428 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Wattenmeer prägt die Nordseeküste. Auch aufgrund vielseitiger Bedrohungen ist es notwendig, Schüler:innen dieses näherzubringen. Daher wurde ein schulisches Umweltbildungsprogramm entwickelt und mit 157 Lernenden durchgeführt. Um den Einfluss dieser Intervention auf das Umweltwissen erschließen zu können, wurde zuvor ein Wissenstest konzipiert und seine Eignung empirisch überprüft. Der Einsatz in der Hauptstudie zeigt mittels einfaktorieller Varianzanalyse mit Messwiederholung eine kurzfristige und langfristige signifikante Änderung des Umweltwissens. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The Wadden Sea characterizes the North Sea coast. Also due to various threats it is necessary to teach students about it. Therefore, a school-based environmental education program was developed and implemented with 157 learners. In order to assess the impact of this intervention on environmental knowledge, a knowledge test was designed and its suitability was empirical tested. The main study shows a significant short-term and long-term change in environmental knowledge by means of a one-factor analysis of variance with repeated measures. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.09.2024
QuellenangabeSchmäing, Till; Grotjohann, Norbert: Der Einfluss eines Umweltbildungsprogramms auf das Umweltwissen von Schüler:innen über das Wattenmeer - In: Bildungsforschung 30 (2024) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309026 - DOI: 10.25656/01:30902; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.934
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen