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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309026
DOI: 10.25656/01:30902; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.934
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309026
DOI: 10.25656/01:30902; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.934
Originaltitel |
Der Einfluss eines Umweltbildungsprogramms auf das Umweltwissen von Schüler:innen über das Wattenmeer |
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Paralleltitel | The influence of an environmental education program on students' environmental knowledge about the Wadden Sea |
Autoren |
Schmäing, Till ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 30 (2024) 1, 19 S. ![]() |
Dokument | Volltext (428 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Umweltbildung; Programm; Wissen; Wissenstest; Wattenmeer; Einfluss; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Wattenmeer prägt die Nordseeküste. Auch aufgrund vielseitiger Bedrohungen ist es notwendig, Schüler:innen dieses näherzubringen. Daher wurde ein schulisches Umweltbildungsprogramm entwickelt und mit 157 Lernenden durchgeführt. Um den Einfluss dieser Intervention auf das Umweltwissen erschließen zu können, wurde zuvor ein Wissenstest konzipiert und seine Eignung empirisch überprüft. Der Einsatz in der Hauptstudie zeigt mittels einfaktorieller Varianzanalyse mit Messwiederholung eine kurzfristige und langfristige signifikante Änderung des Umweltwissens. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The Wadden Sea characterizes the North Sea coast. Also due to various threats it is necessary to teach students about it. Therefore, a school-based environmental education program was developed and implemented with 157 learners. In order to assess the impact of this intervention on environmental knowledge, a knowledge test was designed and its suitability was empirical tested. The main study shows a significant short-term and long-term change in environmental knowledge by means of a one-factor analysis of variance with repeated measures. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.09.2024 |
Quellenangabe | Schmäing, Till; Grotjohann, Norbert: Der Einfluss eines Umweltbildungsprogramms auf das Umweltwissen von Schüler:innen über das Wattenmeer - In: Bildungsforschung 30 (2024) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309026 - DOI: 10.25656/01:30902; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.934 |