Detailanzeige
| Originaltitel |
Vergangenheitsbewältigungen |
|---|---|
| Paralleltitel | The mastering of the past |
| Autor |
Herrlitz, Hans-Georg |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 89 (1997) 2, S. 134-136 |
| Dokument | Volltext (484 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Geschichte <Histor>; Nationalsozialismus; Pädagoge; Blaettner, Fritz; Bäumler, Alfred; Henningsen, Juergen; Petersen, Peter; Roth, Heinrich; Weniger, Erich; Wilhelm, Theodor; Deutschland <bis 1945> |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1997 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | "Die Frage, wie eine politisch engagierte und zugleich wissenschaftlich seriöse Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus beschaffen sein soll, ist in der Pädagogik nach wie vor umstritten." Der Autor regt anhand von Beispielen bekannter Pädagogen dieser Zeit an, darüber nachzudenken. (DIPF/Sch.) |
| Abstract (Englisch): | The question how to deal politically engaged and methodically correct at the same time with persons who have been active during the period of nationalsocialisms in Germany is still controversial in the scientific community - also in the editors staff of this journal. Therefore, this contribution to "offensive pedagogy” should be read and discussed as what it is thought to be: a very personal opinion. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1997 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 23.12.2025 |
| Quellenangabe | Herrlitz, Hans-Georg: Vergangenheitsbewältigungen - In: Die Deutsche Schule 89 (1997) 2, S. 134-136 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309997 - DOI: 10.25656/01:30999 |