Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Vergangenheitsbewältigungen
ParalleltitelThe mastering of the past
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 89 (1997) 2, S. 134-136 ZDB
Dokument  (484 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Die Frage, wie eine politisch engagierte und zugleich wissenschaftlich seriöse Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus beschaffen sein soll, ist in der Pädagogik nach wie vor umstritten." Der Autor regt anhand von Beispielen bekannter Pädagogen dieser Zeit an, darüber nachzudenken. (DIPF/Sch.)
Abstract (Englisch):The question how to deal politically engaged and methodically correct at the same time with persons who have been active during the period of nationalsocialisms in Germany is still controversial in the scientific community - also in the editors staff of this journal. Therefore, this contribution to "offensive pedagogy” should be read and discussed as what it is thought to be: a very personal opinion. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.12.2025
QuellenangabeHerrlitz, Hans-Georg: Vergangenheitsbewältigungen - In: Die Deutsche Schule 89 (1997) 2, S. 134-136 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309997 - DOI: 10.25656/01:30999
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen