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| Titel |
Lehrpläne und alltägliches Lehrerhandeln. Ergebnisse einer Studie an hessischen Sekundarschulen |
|---|---|
| Autoren |
Rauin, Udo |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 1, S. 66-80 |
| Dokument | Volltext (1.329 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Curriculum; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtspraxis; Umfrage; Empirische Untersuchung; Hessen |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Es gibt nur wenig empirisch gesichertes Wissen darüber, wie Lehrpläne Einfluß auf die Unterrichtspraxis nehmen und was Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer alltäglichen Unterrichtsarbeit mit den Vorgaben und Lehrplänen tatsächlich tun. Dieser Bericht teilt erste Ergebnisse einer repräsentativen Lehrerbefragung aus hessischen Schulen der Sekundarstufe I mit und kommt zu der begründeten Vermutung, daß veränderte Lehrpläne kaum in der Lage sind, Innovationen im Schulalltag anzuregen und zu befestigen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 24.11.2025 |
| Quellenangabe | Rauin, Udo; Vollstädt, Witlof; Höhmann, Katrin; Tillmann, Klaus-Jürgen: Lehrpläne und alltägliches Lehrerhandeln. Ergebnisse einer Studie an hessischen Sekundarschulen - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 1, S. 66-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310382 - DOI: 10.25656/01:31038 |