Detailanzeige
| Titel |
Persönlichkeitsentwicklung und Geschlecht. Ziele und Ansatzpunkte einer geschlechterbewußten Mädchen- und Jungenbildung |
|---|---|
| Autor |
Lemmermöhle, Doris |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 2, S. 192-197 |
| Dokument | Volltext (524 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Bildungsarbeit |
| Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Zu der alten, aber immer wieder neu zu klärenden Frage, wie pädagogisch sinnvoll mit der Verschiedenheit der Geschlechter umgegangen werden soll, versucht dieser Beitrag eine thesenartige Bilanz. Daraus folgt für die Autorin ein Plädoyer für eine Bildungsarbeit, die auf den gegenseitigen Respekt der Besonderheiten zielt. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 26.11.2025 |
| Quellenangabe | Lemmermöhle, Doris: Persönlichkeitsentwicklung und Geschlecht. Ziele und Ansatzpunkte einer geschlechterbewußten Mädchen- und Jungenbildung - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 2, S. 192-197 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310472 - DOI: 10.25656/01:31047 |