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| Titel |
Zieldifferentes Lernen in der Schule. Überlegungen zu einem integrativen Umgang mit Heterogenität |
|---|---|
| Autor |
Hinz, Andreas |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 263-279 |
| Dokument | Volltext (1.166 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Bildungspolitik; Schule; Lernbedingungen; Lernangebot; Lernen; Differenzierender Unterricht; Behinderung; Heterogenität; Integration; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Auf die Tatsache, daß Kinder verschieden sind, unterschiedliche Erwartungen haben, sich unterschiedlich entwickeln und entsprechend unterschiedliche Lernangebote benötigen, kann die Schule unterschiedlich reagieren. Hier wird dafür plädiert, die Vielfalt der Personen nicht als lästiges Problem zu sehen, das durch Homogenisierung (scheinbar) vermindert werden könnte, sondern die Heterogenität als Chance zu nutzen, die es durch entsprechende Lernangebote so zu nutzen gilt, daß eine Kultur der Vielfalt entsteht. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 05.12.2025 |
| Quellenangabe | Hinz, Andreas: Zieldifferentes Lernen in der Schule. Überlegungen zu einem integrativen Umgang mit Heterogenität - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 263-279 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310528 - DOI: 10.25656/01:31052 |