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Titel
Wie lernt ein Bildungssystem?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 87 (1995) 1, S. 4-20 ZDB
Dokument  (1.761 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Obwohl die staatliche Schule in Deutschland drei historische Zäsuren des 20. Jahrhunderts (1918, 1945, 1989) erstaunlich gut überlebt hat, zeichnet sich immer deutlicher die Möglichkeit ab, daß ihr Bildungsmonopol zu Ende geht. Vor diesem Hintergrund plädiert der Verfasser dafür, sehr viel energischer als bisher über Strategien des Wandels nachzudenken und dabei insbesondere die Rekrutierung des Personals, die schulischen Organisationsverhältnisse sowie die Bearbeitung des didaktischen Kerns der Schule, ihren "Bildungsauftrag", ins Auge zu fassen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.11.2025
QuellenangabeOelkers, Jürgen: Wie lernt ein Bildungssystem? - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 1, S. 4-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310696 - DOI: 10.25656/01:31069
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