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| Titel |
Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts |
|---|---|
| Autor |
Koch-Priewe, Barbara |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 87 (1995) 1, S. 92-102 |
| Dokument | Volltext (790 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Schüler; Sozialisation; Vorbildung; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Sachunterricht |
| Teildisziplin | Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag geht der Frage nach, welche Gründe es hat, daß Lehrerinnen und Lehrer das Vorwissen ihrer Schülerinnen und Schüler oft nicht hinreichend berücksichtigen, wobei eine zentrale Schwierigkeit darin besteht, daß solche "Vorerfahrungen" nicht etwas Statisches sind, sondern sich erst im Unterrichtsprozeß zeigen, also nachdem die Unterrichtsvorbereitung längst abgeschlossen ist. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 07.11.2025 |
| Quellenangabe | Koch-Priewe, Barbara: Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 1, S. 92-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310753 - DOI: 10.25656/01:31075 |