Detailanzeige
| Titel |
Sexualerziehung in der Schule. Aufgaben und Grenzen |
|---|---|
| Autor |
Valtl, Karlheinz |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 196-206 |
| Dokument | Volltext (769 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Sexualerziehung; Sexualpädagogik; Sexualität; Emotionalität; Norm |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Daß die Schule dazu beitragen soll, den Kindern und Jugendlichen Kenntnisse über Sexualität zu vermitteln, dürfte inzwischen unbestritten sein. Hier wird ein weitergehendes Konzept entwickelt, das z.B. Emotionalität ebenso beinhaltet wie normative Fragen. Denkbare Gegenargumente werden aufgegriffen, führen aber zu dem Schluß, daß schulische Sexualerziehung konsequenter realisiert werden sollte. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 11.11.2025 |
| Quellenangabe | Valtl, Karlheinz: Sexualerziehung in der Schule. Aufgaben und Grenzen - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 196-206 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310832 - DOI: 10.25656/01:31083 |