Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Gesamtschule - Schule der Vielfalt
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 87 (1995) 4, S. 408-420 ZDB
Dokument  (947 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die pädagogische Schlüsselfrage, wie sich Gleichheit und Verschiedenheit zueinander verhalten, fordert insbesondere die Gesamtschulen heraus. Die "Pädagogik der Vielfalt" zielt auf die bewußt gewollte Arbeit mit heterogenen Lerngemeinschaften, in denen nicht mehr ein Teil der SchülerInnen systematisch zu "schlechten" SchülerInnen gemacht wird. Wie keine andere Schulform treibt die Gesamtschule als Schule der Vielfalt jene Reformentwicklung voran, der sich das Bildungswesen auf Dauer nicht wird entziehen können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.11.2025
QuellenangabePrengel, Annedore: Gesamtschule - Schule der Vielfalt - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 4, S. 408-420 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311002 - DOI: 10.25656/01:31100
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen