Detailanzeige
| Titel |
Mit anderen Augen sehen lernen. Zur Aktualisierung des Prinzips der "Mehrperspektivität" |
|---|---|
| Autor |
Duncker, Ludwig |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 87 (1995) 4, S. 421-433 |
| Dokument | Volltext (938 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Erziehung; Schule; Didaktik; Geschichte <Histor>; Philosophie; Interdisziplinarität; Theorie; Schultheorie; Perspektive; Vielfalt |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Angesichts der "Vielfalt", die sich in vielen Dimensionen unserer Lebenswelt mehr und mehr entfaltet, sollten Kinder frühzeitig lernen können, mit verschiedenen "Perspektiven" umzugehen und ihre eigene Sicht der Dinge zu erarbeiten. Unter dem Konzept der "Mehrperspektivität" kann ein solcher Prozeß unter erkenntnistheoretischen, philosophischen, strukturalistischen sowie politischen Aspekten didaktisch produktiver gestaltet werden als in einigen aktuellen Konzepten der Schultheorie, von denen sich der Autor kritisch abgrenzt. (DIPF/Text übernommen) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 19.11.2025 |
| Quellenangabe | Duncker, Ludwig: Mit anderen Augen sehen lernen. Zur Aktualisierung des Prinzips der "Mehrperspektivität" - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 4, S. 421-433 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311013 - DOI: 10.25656/01:31101 |