Detailanzeige
Titel |
Von der Koedukation zur Koinstruktion. Ein Weg zur Förderung der Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht |
---|---|
Autor |
Herzog, Walter ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 78-95 ![]() |
Dokument | Volltext (876 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Bildungsverhalten; Kommunikation; Verhalten; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Sprache; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufswahl; Kompensation; Mädchen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bisher waren die Bemühungen nicht sehr erfolgreich, die (vor allem) den Mädchen die Naturwissenchaften im Unterricht und für den Beruf besser zugänglich machen wollten. Bei der Anschauung und der Anwendbarkeit anzusetzen, war offenbar nicht ausreichend, vielleicht ist es sogar der falsche Ansatz. Wesentlich(er) erscheint es dem Autor, die Kommunikationsbedingungen des Unterrichts zu verbessern - und damit über die "bloße" Koedukation hinauszukommen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.09.2025 |
Quellenangabe | Herzog, Walter: Von der Koedukation zur Koinstruktion. Ein Weg zur Förderung der Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 78-95 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311169 - DOI: 10.25656/01:31116 |