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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311456
DOI: 10.25656/01:31145; 10.3278/9783763976997
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311456
DOI: 10.25656/01:31145; 10.3278/9783763976997
Titel |
Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation. Die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? |
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Autor |
Hübner, Roberto ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : Schneider Verlag; wbv Publikation 2023, 492 S. - (Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR; 4) - (Dissertation, Universität Rostock, 2021) |
Dokument | Volltext (7.227 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Deutschunterricht; Bildungssystem; Schulpädagogik; Lesung; Ideologie; Innovation; Unterricht; Historische Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Schulgeschichte; Bildungsgeschichte; Lehrerfortbildung; Unterrichtsqualität; Literaturunterricht; Pädagogik; Marxismus-Leninismus; Historische Quelle; Korpusanalyse; Dissertationsschrift; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7699-7; 978-3-7639-7698-0; 9783763976997; 9783763976980 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vierte Band der Reihe „Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR' geht der Frage nach, inwieweit die Pädagogischen Lesungen ein Format darstellten, um qualitätsvollen Unterricht zu präsentieren. Gekoppelt sind daran u.a. die Fragen, was man in der DDR unter Unterrichtsqualität subsummierte und in welchem Verhältnis sie zu ideologischen Zielstellungen stand. Daher werden zunächst die Begriffe Unterrichtsqualität und Ideologie aus aktueller Perspektive skizziert und zeithistorisch erschlossen. Anschließend stehen die Pädagogischen Lesungen im Zentrum der Betrachtungen. Zuerst wird ihr definitorischer Rahmen untersucht. Diesem Schritt folgen ein Versuch, einen quantitativen Gesamtüberblick zu liefern, und eine genauere Untersuchung der Lesungen zum Deutschunterricht. Speziell für den Bereich Literaturunterricht wird sodann sowohl eine äußere als auch eine innere Beschreibung vorgenommen. Zuletzt werden drei Teilkorpora mit insgesamt 31 Lesungen analysiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 13.09.2024 |
Quellenangabe | Hübner, Roberto: Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation. Die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? Bielefeld : Schneider Verlag; wbv Publikation 2023, 492 S. - (Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR; 4) - (Dissertation, Universität Rostock, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311456 - DOI: 10.25656/01:31145; 10.3278/9783763976997 |