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Titel
Gesamtdeutsche Pädagogik im Kalten Krieg? Der V. Pädagogische Kongreß 1956 und seine Folgen für die DDR-Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 63-83 ZDB
gehört zu:Deutsche Pädagogen in der Zeit des kalten Krieges. Anmerkungen zu einem Aufsatz von Peter Dudek in Heft 1/93 der "Deutschen Schule"
Dokument  (1.340 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Daß sich in den beiden deutschen Staaten gänzlich verschiedene Bildungssysteme entwickelt haben, lag nicht von Anfang an in der Absicht derer, die nach 1945 das Bildungswesen gestaltet haben. Noch bis zur Mitte der 50er Jahre bemühten sich die SED und die Pädagogen der DDR um ihre westdeutschen Kollegen, die sich im "Schwelmer Kreis" organisiert hatten. Erst mit dem V. Pädagogischen Kongreß (1956) wurde eine strikte Abgrenzung gegenüber Westdeutschland eingeleitet. Diese Entwicklung und die Bedeutung verschiedener Pädagogen werden hier in einem geradezu spannenden Bericht mit vielen Details nachgezeichnet. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am26.08.2025
QuellenangabeDudek, Peter: Gesamtdeutsche Pädagogik im Kalten Krieg? Der V. Pädagogische Kongreß 1956 und seine Folgen für die DDR-Pädagogik - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 63-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311686 - DOI: 10.25656/01:31168
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