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Titel |
Probleme der Schulentwicklung bei knappen Ressourcen |
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Autor |
Böttcher, Wolfgang ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 307-319 ![]() |
Dokument | Volltext (960 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Autonomie; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Finanzierung; Effizienz; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Neuerdings werden in der bildungspolitischen Diskussion immer häufiger ökonomische Gesichtspunkte herangezogen: zum einen als Warnung, zum anderen aber auch als 'Vorbild' und Maßstab, an dem die Schulelernen könne. Der Autor setzt sich kritisch mit zwei Gutachten auseinander, die Schule mit - ganz unterschiedlichen - ökonomischen Maßstäben beurteilen: dem Kienbaum-Gutachten und dem Gutachten von Lehner und Widmaier. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.09.2025 |
Quellenangabe | Böttcher, Wolfgang: Probleme der Schulentwicklung bei knappen Ressourcen - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 307-319 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311888 - DOI: 10.25656/01:31188 |