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| Titel |
Probleme der Schulentwicklung bei knappen Ressourcen |
|---|---|
| Autor |
Böttcher, Wolfgang |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 307-319 |
| Dokument | Volltext (960 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Autonomie; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Finanzierung; Effizienz; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1993 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Neuerdings werden in der bildungspolitischen Diskussion immer häufiger ökonomische Gesichtspunkte herangezogen: zum einen als Warnung, zum anderen aber auch als 'Vorbild' und Maßstab, an dem die Schulelernen könne. Der Autor setzt sich kritisch mit zwei Gutachten auseinander, die Schule mit - ganz unterschiedlichen - ökonomischen Maßstäben beurteilen: dem Kienbaum-Gutachten und dem Gutachten von Lehner und Widmaier. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 03.09.2025 |
| Quellenangabe | Böttcher, Wolfgang: Probleme der Schulentwicklung bei knappen Ressourcen - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 307-319 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311888 - DOI: 10.25656/01:31188 |