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Titel |
Physikdidaktik zur Zeit des Nationalsozialismus |
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Autor |
Lind, Gunter ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 496-513 ![]() |
Dokument | Volltext (1.192 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Nationalsozialismus; Wehrerziehung; Ideologie |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es gehört zu den gut gesicherten Ergebnissen erziehungswissenschaftlicher Analysen des Nationalsozialismus, daß von einer konsequenten, in sich Widerspruchs- und konfliktfreien nationalsozialistischen Bildungs- und Schulpolitik überhaupt keine Rede sein kann. Am Beispiel der "Wehrphysik" und verschiedener Varianten einer "Deutschen Physik" bestätigt dieser Aufsatz materialreich und eindrucksvoll, wie umstritten solche Konzepte gewesen sind und wie kontrovers sie - bis in die Parteizentren hinein - diskutiert wurden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.09.2025 |
Quellenangabe | Lind, Gunter: Physikdidaktik zur Zeit des Nationalsozialismus - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 496-513 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312036 - DOI: 10.25656/01:31203 |