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Titel |
Den Unterricht öffnen. Über die pädagogischen Dimensionen eines Reformkonzepts |
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Autor |
Lohmann, Christa ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 167-177 ![]() |
Dokument | Volltext (874 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsform; Offener Unterricht; Frontalunterricht; Lehrer; Lehrerrolle; Differenzierung; Begriff; Änderung; Reform; Demokratisierung; Professionalisierung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wenn der Unterricht "sich öffnet" oder "geöffnet" wird, dann wird nicht nur die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler angeregt und erweitert, auch für die Lehrenden ändert sich vieles: sie öffnen sich zu den Schülerinnen und Schülern, sie gehen (stärker) auf deren Fragen und Themen ein, sie verändern ihr eigenes Rollenverständnis und sie finden eine neue Beziehung zu Kolleginnen und Kollegen. Aus diesem Verständnis ergeben sich praktische Folgerungen zur schrittweisen, aber doch konsequenten Veränderung des Unterrichts. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.03.2025 |
Quellenangabe | Lohmann, Christa: Den Unterricht öffnen. Über die pädagogischen Dimensionen eines Reformkonzepts - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 167-177 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312171 - DOI: 10.25656/01:31217 |