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Titel
Den Unterricht öffnen. Über die pädagogischen Dimensionen eines Reformkonzepts
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 167-177 ZDB
Dokument  (874 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wenn der Unterricht "sich öffnet" oder "geöffnet" wird, dann wird nicht nur die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler angeregt und erweitert, auch für die Lehrenden ändert sich vieles: sie öffnen sich zu den Schülerinnen und Schülern, sie gehen (stärker) auf deren Fragen und Themen ein, sie verändern ihr eigenes Rollenverständnis und sie finden eine neue Beziehung zu Kolleginnen und Kollegen. Aus diesem Verständnis ergeben sich praktische Folgerungen zur schrittweisen, aber doch konsequenten Veränderung des Unterrichts. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am21.03.2025
QuellenangabeLohmann, Christa: Den Unterricht öffnen. Über die pädagogischen Dimensionen eines Reformkonzepts - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 167-177 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312171 - DOI: 10.25656/01:31217
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